von Zorroo 05 Nov 2014, 11:28
Befehle:

/jobs help - Zeigt die Hilfe an.
/jobs browse - Zeigt die verfügbaren Jobs an.
/jobs stats - Zeigt dein Job-Fortschritt an.
/jobs info <Jobname> - Zeigt Infos zum angegeben Job an.
/jobs join <Jobname> - Tritt dem angegebenen Job bei.
/jobs leave <Jobname> Verlässt den angegebenen Job.
/shops amount <Menge> - Setzt die Kauf-/Verkaufsmenge fest.
/shops amount s:<Verkaufsmenge> - Setzt die Verkaufsmenge fest

Grundwissendes zu den Jobs:

Es gibt 14 verschiedene Berufe und dein Spielerrang entscheidet darüber, aus welchen Berufen du auswählen kannst.
Automatisch bist du "Arbeiter". Du kannst diesen Beruf beibehalten oder verlassen, je nachdem wie du möchtest.
Bitte beachte, dass bei einem Wechsel sämtliche Level von dem bisherigen Job verloren gehen, somit nichts übernommen wird. Du fängst quasi mit einem neuen Job immer ganz neu an.

Die Jobs sind gestaffelt nach Klassen (Gruppen). Das heißt, nicht mit jedem Spielerrang schaltest du neue Jobs frei.

Job Klasse 1 (hellblau) ab:
Tourist/Einwanderer

  • Arbeiter
  • Jäger
  • Koch
  • Tunnelratte
  • Wanderhirte

Job Klasse 2 (weiß) ab:
Einwohner/Bürger
  • Botaniker
  • Schmied
  • Steinmetz
  • Tischler

Job Klasse 3 (rot) ab:
Rat, Senat
  • Alchemist
  • Forscher
  • Gelehrter
  • Färber
  • Ingenieur

Dein Spielerrang und deine Job-Level entscheiden über die Anzahl deiner möglichen antretbaren Berufen.

Tourist: max 2 Jobs (1x Level 20 für 2. Job)
Einwanderer: max. 3 Jobs (2x Level 30 für 3. Job)
Einwohner: max 4 Jobs (3x Level 40 für 4. Job)
Bürger: max 5 Jobs (4x Level 50 für 5. Job)
Rat: max 6 Jobs (5x Level 60 für 6. Job)
Senat: max 7 Jobs (6x Level 70 für 7. Job)

Wie kommt man nun an Geld?

Du verkaufst die Items, die deinem Beruf zugehörig sind, im Einkaufszentrum (EKZ) an den Server. Am Spawn vom EKZ siehst du schon die Hinweisschilder, wo sich die Jobverkaufszonen befinden. Jeder Beruf hat seinen eigenen kleinen extra Bereich mit einer Kiste, in der du die Items verkaufst.
Wenn du auf die Berufskiste klickst siehst du die Items welche zu dem Job gehören. Weiterhin siehst du den Verkaufspreis pro Item. Du verkaufst mit Rechtsklick. Beachte: Verkaufspreise fallen oder steigen je nach Marktlage. Verkauft jeder nur Cobble, dann kannst du dir sicher sein, dass bald dieser Preis sinken wird. Hingegen steigen Items im Wert je seltener diese verkauft werden. Bei Items in der Jobkiste steht noch "Angebot", da siehst du die Menge die bereits an den Server von diesem Item ingesamt schon verkauft wurde.

Verkaufst du nun Items, so bekommst du eine Chatmeldung mit z.B: Du hast als Wanderhirte 17 Wool für 302,60 Schillinge verkauft.

Mit /jobs stats kannst du dir deine Job-Fortschritte anzeigen lassen. Du erhältst Informationen über dein Level, deine aktuelle XP Punkte, deine benötigten XP Punkte für einen Levelaufstieg, sowie dein Tageslimit und deren Ausschöpfung.

Das Tageslimit limitiert, wie der Name schon sagt, die Summe, die du pro Tag und pro Job verdienen kannst.
Steigst du ein Level auf, so erhöht sich dein Tageslimit solange, bis deine absoluten XP-Punkte das absolute Tageslimit überschreitet. Danach kannst du an diesem Tag nichts mehr verkaufen.

Beim Verkauf in eine Jobkiste verkaufst du jeweils ein Item.
Da dies teils recht mühsam wäre, für jedes Item die Kiste anzuklicken kannst du mit einem Befehl festlegen, wieviele Items du mit einem Klick verkaufen willst.

Mit /shops amount <Menge> kannst du die Verkaufs- sowie Ankaufsmenge (bei einem Shop z.B) festlegen.
Diese Menge wird dann für den Ver-und Ankauf übernommen.
Teils ist dies recht "gefährlich", solltest du ausversehen in einem Shop was kaufen wollen und hattest zuvor für die Jobkiste eine große Summe eingegeben.
Deswegen ist es möglich dies zu splitten.
Mit /shops amount s:<Verkaufsmenge> legst du nur die Menge für den Verkauf fest.
Beispiel:
/shop amount s:128 - Mit einem Klick verkaufst du immer 128 Items

Anmerkung:
Manche Berufe, wie der Färber haben mehrere Kisten, da nicht alle Items in eine passen, also Augen auf. ;)
Zuletzt geändert von Zorroo am 18 Aug 2015, 06:02, insgesamt 10-mal geändert. Grund: update
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